Achtung, Wollchaos voraus – die Woolicons sind eingezogen 🧶✨
- Susanne Rihs

- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 10 Stunden

Es ist passiert. Wollknäuel werden lebendig. Und ehrlicherweise … sie benehmen sich nicht besonders professionell.
Sie trinken zu viel Kaffee. Sie liegen dramatisch zwischen Wollbergen. Sie philosophieren über Maschenfehler und manche behaupten sogar, Verheddern wäre eine Kunstform.
Willkommen in der wunderbar flauschigen Welt der Woolicons. 💛
👉 Die ersten Woolicons findest du hier: Woolicons Welt entdecken
Was sind eigentlich Woolicons?
Woolicons sind kleine Wollwesen mit großer Persönlichkeit.
Mal chaotisch. Mal überfordert. Mal tiefgründig wie eine alte Häkeloma mit universellem Geheimwissen. Und manchmal einfach nur müde vom „Ich wollte nur schnell ein Projekt anfangen“.
Kurz gesagt: Sie sind vermutlich der emotionale Zustand vieler Kreativmenschen in Wollform. 🫠 Erschaffen von der österreichischen Grafik-Designerin Su Rihs mit viel Herz, Seele und einem feinen Gespür für das Unsichtbare zwischen der Wollfäden.
Warum ausgerechnet Wollknäuel?
Weil Wolle mehr ist als Material.
Wolle bedeutet Gemütlichkeit. Kreativität. Chaos. Angefangene Projekte. „Ich brauche diese Wolle unbedingt“, obwohl das Regal bereits um Hilfe schreit.
Und genau daraus entstehen die Woolicons.
Aus kleinen Alltagsmomenten zwischen Humor, Kreativität und dem Versuch, nicht komplett im Garnvorrat zu verschwinden.
Das hier ist erst der Anfang 🧵
Die ersten kostenlosen Sticker und Wallpaper sind bereits online – aber die Wollwelt wächst ständig weiter.
Geplant sind unter anderem:
🧶 Tassen mit Wollchaos oder entspannter Energie
🧶 Notizbücher für Maschenideen, Skizzen und kreative Gedanken
🧶 Postkarten mit humorvollen Sprüchen
🧶 Digitale Downloads
🧶 Wallpaper & Sticker
🧶 Lustige Motive auf verschiedenen Produkten
🧶 Kleine Geschenkideen für Wollfans
🧶 Und noch viele verhedderte Ideen mehr ...
Die Woolicons sollen Schritt für Schritt eine kleine eigene Welt werden. Eine Welt voller Humor, Wärme und kreativer Verrücktheit.
Nicht perfekt. Dafür mit Seele.
Woolicons finden sich zwischen deinen Wollprojekten. Emotionen aus dem kreativen Wollalltag.
Sie dürfen zerzaust sein. Verträumt. Leicht überfordert vom Leben. Oder mitten in einer kreativen Krise, weil plötzlich drei Wollknäuel gleichzeitig sprechen wollen.
Und vielleicht steckt in jedem von uns ein kleines Woolicon. 😉
Für alle, die kreativ sind und humor haben 🌿
Die Woolicons sind für Menschen gedacht, die gerne mit einer Portion Liebe und Hingabe erschaffen und auch über sich selbst lachen können. Für Strickfans, Häkelfans, DIY Liebhaber, kreative Chaoten und alle, die zwischen Wollkorb und Kaffee ein kleines Stück Zuhause finden.
Oder einfach für Menschen, die beim Satz „Ich habe mich nicht verheddert. Das ist Kunst“ sehr verdächtig laut lachen mussten.
Die Wollspur beginnt hier ✨
Wenn du Lust auf kleine wollige, humorvolle Charaktere, Produkte und witzige Flauschmomente hast, schau gerne vorbei.
Sie werden im Haus der Creationen in Horn (nahe Wien), im mystischen Waldviertel geboren. Neue Woolicons ziehen nach und nach ein. Und ehrlich gesagt… manche davon benehmen sich jetzt schon auffällig ungezogen. 🧶😂
👉 Hier geht’s zur Woolicons Welt: Haus der Creationen – Woolicons 28.5.2026














Kommentare